Schulprogramm

Wir, das Kollegium der Grundschule Auf der Rude, wollen unsere Schülerinnen und Schüler stark machen für ihr gegenwärtiges und zukünftiges Leben, indem wir

• ihnen das Vertrauen entgegenbringen, das sie für eine selbstbewusste und aufrechte Entwicklung brauchen.
  • sie stark machen, damit sie sich für ihre Meinung, für Wertvorstellungen und für Schwächere einsetzen.
  • ihnen zutrauen, Verantwortung für ihr Verhalten anderen gegenüber und für ihre persönliche Weiterentwicklung zu übernehmen.
  • sie mit dem Handwerkszeug und den Grundfertigkeiten für das Leben in unserer Gesellschaft ausrüsten.
  • ihre Neugierde und ihren Wissensdurst für die verschiedenen Bereiche unserer Lebensbedingungen wecken.
  • ihr Selbstbewusstsein durch persönlichen Lernzuwachs und die Entwicklung von Lernstrategien stärken.
  • ihren Einsatz für die Gemeinschaft, ihre Leistungen in fachlicher Hinsicht und Fortschritte im sozialen Bereich anerkennen und angemessen würdigen.

Kurzporträt

Die "Schule Auf der Rude" ist eine modern ausgerüstete Offene Ganztagsschule mit DAZ-Zentrum im Süden der Stadt Flensburg. Eine enge Zusammenarbeit mit allen Unterstützungssprogrammen der Stadt Flensburg, der Förderzentren und außerschulischen Partnern im Sinne der Inklusion ist in unserem pädagogischem Interesse.

Die Schule existiert seit 1961 im stadtnahen Stadtteil Rude. Zunächst wurde sie als Volksschule gebaut. Seit 1968 ist die Schule Auf der Rude eine reine Grundschule. Als Verlässliche Grundschule findet der Unterricht von 7.45 Uhr bis 11.45 Uhr bzw bis 12.45 Uhr statt.  Wir sind eine Schule mit einem aktiven Schulleben, jahrgangsübergreifendem Lernen in der Eingangsphase, individualisiertem Lernen und intensiven Fördermaßnahmen in sämtlichen Jahrgangsstufen.
Unsere Klassenräume, zum Teil mit Nebenräumen, bieten den Kindern individuelle Entfaltungsmöglichkeiten. Die Schule verfügt außerdem über einen Mehrzweckraum mit Bühne und multimedialer Ausstattung, einen Musikraum, einen Werkraum, einen Töpferraum, eine Küche, eine kleine Mensa, eine Schülerbücherei, einen PC-Raum, eine Turn-und eine Gymnastikhalle.
Eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern, anderen Schulen und den Kindertagesstätten ist uns sehr wichtig. Unsere pädagogischen Leitlinien orientieren sich natürlich an den Lernbedürfnissen der Kinder. Seit Jahren unterrichten wir in allen Klassen im Sinne der Inklusion Kinder mit unterschiedlichem Förderbedarf. So können sich Kinder gegenseitig stützen und sich unter der Obhut zugewandter Pädagoginnen und Pädagogen entwickeln.

Jeder ist bei uns HERZLICH WILLKOMMEN!